UNSER TEAM

DR. MATTHIAS BENDER

Geschäftsführer
Diplom-Chemiker
 

Telefon: +49 2273 59280-285
E-Mail:  matthias.bender@mbbm-cert.com

Dr. Matthias Bender ist seit 2004 ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierungen im Treibhausgasemissionshandel.

Nach dem Studium der Chemie und der Promotion an der Universität Heidelberg über die Thermodynamik flüssiger Mischungen (1991) war Dr. Matthias Bender von 1992 bis 2012 für die Müller-BBM GmbH tätig, zuletzt in leitender Position auf den Gebieten Umweltmesstechnik, Immissionsprognostik und der Erstellung immissionsschutzfachlicher Gutachten. Dr. Bender ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der im selben Jahr gegründeten Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH und dort als leitender Prüfer für Treibhausgasemissionshandel und leitender Auditor für Managementsysteme tätig.

stefan braeker

Dr. Stefan Bräker

Geschäftsführer
Diplom-Geograph, Assessor,
zugelassener Umweltgutachter (DAU)

Telefon: +49 2273 59280-183
E-Mail: stefan.braeker@mbbm-cert.com

Dr. Stefan Bräker ist im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes seit 1991 tätig. Er ist zugelassener Umweltgutachter seit 2007 und ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierungen im Treibhausgasemissionshandel seit 2004.

Nach dem Studium der Geographie, dem 2. Staatsexamen für den höheren Verwaltungsdienst (1991) und der Promotion an der Universität Tübingen über Ökosystemforschung (2000) war Dr. Stefan Bräker von 1991 bis 2010 für die Dr. Werner Wohlfarth Unternehmensberatung Umweltschutz, zuletzt in der Geschäftsführung, und seit 2007 für die Dr. Wohlfarth Zertifizierung GmbH tätig.

Dr. Stefan Bräker bringt seine Kompetenz und Erfahrung im Umweltgutachterausschuss des Bundesumweltministeriums, als stellvertretender Obmann im Arbeitsausschuss Treibhausgasmanagement des DIN NAGUS und zudem als Referent und Dozent zu Themen des betrieblichen Umweltschutzes bei Weiterbildungsträgern ein. Herr Dr. Bräker ist leitender Prüfer im Treibhausgasemissionshandel und leitender Auditor für Umwelt-, Energie-, Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagementsysteme.

Gabriel von Mueller

Gabriel VON Müller

M.Sc. Technischer Umweltschutz

Telefon: +49 2273 59280-193
E-Mail: gabriel.vonmueller@mbbm-cert.com

Herr von Müller hat an der TU Berlin Technischen Umweltschutz im Bachelor- und Masterstudiengang studiert. Dabei waren seine Schwerpunkte Umweltprozesstechnik, Trinkwasseraufbereitung und -chemie sowie aquatische Mikrobiologie. Seine Abschlussarbeiten fertigte er zu den Themen „Abiotic Mn-Reduction in Soils Caused by Biochar – Effects on Mn Speciation and Heavy Metal Mobility“  und „Development and Assessment of Methods for the Determination of BAT-AEL based on Emission Datasets of the German Chemical Industry“. Seit Januar 2018 verstärkt er als Analyst das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH. Er ist spezialisiert auf die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und den Carbon Footprint.

Sandra Bender

Sandra Bender

Diplom-Ingenieurin (FH)

Telefon: +49 2273 59280-187
E-Mail: sandra.bender@mbbm-cert.com

Sandra Bender schloss ihr Studium des Chemieingenieurswesens an der Fachhochschule Aachen, Abt. Jülich, Schwerpunkt Biotechnologie, im Jahr 1998 als Dipl.-Ing. (FH) ab. Im Anschluss daran qualifizierte sie sich zum Qualitäts- und Umweltmanager (DGQ). Seit 1999 war Sandra Bender für verschiedene Ingenieur- und Consulting-Unternehmen tätig. Ihre Aufgabengebiete umfassten dabei die Erstellung sicherheitstechnischer Analysen und Gutachten und die Einführung von Managementsystemen. Frau Bender ist als leitende Prüferin im Treibhausgas-Emissionshandel und leitende Auditorin für Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagementsysteme für die Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH tätig.

Joerg Zens

Dr. Joerg Zens

M.Sc. Angewandte Geographie

Telefon: +49 2273 59280-192
E-Mail: joerg.zens@mbbm-cert.com

Herr Dr. Joerg Zens hat an der RWTH Aachen Angewandte Geographie im Bachelor- und Master­studien­gang abgeschlossen. Im Anschluss folgte eine selbstständige Tätigkeit im Gewässerschutz und eine Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physische Geographie und Geoökologie (RWTH Aachen). Seine Dissertation beschäftigte sich mit dem Thema „The chrono­stratigraphy of the Last Glacial cycle recorded in loess-palaeosol sequences from Western and Central Europe“. Herr Dr. Zens verstärkt seit August 2017 das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH. Er ist leitender Prüfer im Treibhausgasemissionshandel und leitender Auditor für Energiemanagementsysteme.

Emer Entrup

M.Sc. Geographie

Telefon: +49 2273 59280-194
E-Mail: emer.hartwig@mbbm-cert.com

Emer Entrup hat an der RWTH Aachen Georessourcenmanagement im Bachelorstudiengang und anschließend an der Ruhr-Universität Bochum Geographie im Masterstudiengang abgeschlossen. Dabei vertiefte Sie insbesondere die Bereiche Landschaftsökologie, Klimawandel und Klimaanpassung sowie Umweltprobleme und -konflikte. In ihrer Abschlussarbeit analysierte sie Klimadaten extremer Standorte in Alaska und während eines Praktikums in der öffentlichen Verwaltung konnte sie Projekte im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen. Seit Oktober 2021 verstärkt Frau Entrup als Analystin das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH.

Paula Hellmich

Paula Hellmich

M.Sc. Economics

Telefon: +49 2273 59280-85
E-Mail: paula.hellmich@mbbm-cert.com

Paula Hellmich hat an der Universität zu Köln den Bachelor- und Masterstudiengang Volkswirtschaft abgeschlossen. In ihren Abschlussarbeiten untersuchte sie die Auswirkung des Wirtschaftswachstums auf die Umweltverschmutzung, sowie die langfristige Veränderung des Arbeitsmarktes und anderer wirtschaftlicher Faktoren durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen. Während und nach ihrem Studium war sie am Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Bereich Tarifpolitik und Arbeitsbeziehungen beschäftigt. Frau Hellmich verstärkt seit Januar 2019 das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH als Analystin. Sie ist spezialisiert auf den Carbon Footprint und die Prüfung von Angaben der nichtfinanziellen Erklärung.

Peter Hatz

Peter Hatz

Diplom-Designer, M.Sc. Prozessmanagement

Telefon: +49 2273 59280-129
E-Mail: peter.hatz@mbbm-cert.com 

Peter Hatz hat ein Diplom im Fach Produktdesign an der Bauhaus Universität Weimar erworben. Im Anschluss daran hat er den transdisziplinären Masterstudiengang „Produktdesign und Prozessentwicklung“ absolviert, der in einer Kooperation der TH Köln und der Köln International School of Design angeboten wird. Seine Abschlussarbeit fertigte er am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung zum Thema „Nachhaltigkeitsoptimierung von Unternehmensprozessen“ an. Peter Hatz verstärkt das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH in den Bereichen Prozesseffizienz, Produktentwicklung und Unternehmenskommunikation.

Stephanie Leisten

M.Sc. Angewandte Geographie

Telefon: +49 2273 59280-182
E-Mail: stephanie.leisten@mbbm-cert.com

Frau Leisten hat an der RWTH Aachen Angewandte Geographie im Bachelor- und Master­studien­gang abgeschlossen. Als wissenschaftliche Hilfskraft war sie neben dem Studium am Lehrstuhl für physische Geographie mit Labortätigkeiten und in der Lehre beschäftigt. Ihre Abschlussarbeiten fertigte sie zu den Themen „Umweltbelastungen und -risiken durch den Eintrag von Pharmazeutika infolge der Bewässerung landwirtschaftlicher Nutzflächen mit Abwasser“ bzw. „Kolluvien im Rheinland: Sedimentologische und geochemische Untersuchungen anhand des Fallbeispiels der Köhm-Rinne (Tagebau Garzweiler)“ an. Frau Leisten verstärkt seit Januar 2015 das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH. Sie ist leitende Prüferin im Treibhausgasemissionshandel und leitende Auditorin für Energiemanagementsysteme.

User Icon rectangle

Rosemarie Kerl

Teamassistenz

Telefon: +49 2273 59280-195
E-Mail: rosemarie.kerl@mbbm-cert.com

Rosemarie Kerl verstärkt das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter Organisation seit 2022.

Alexander Woywode

M.Sc. Georessourcenmanagement

Telefon: +49 2273 59280-171
E-Mail: alexander.woywode@mbbm-cert.com

Alexander Woywode hat an der RWTH Aachen das Fach Georessourcenmanagement im Bachelor- und Masterstudiengang abgeschlossen. Im Anschluss war er für mehrere Jahre als kommunaler Klimaschutzmanager in der Stadtverwaltung tätig. Seit September 2021 verstärkt Herr Woywode das Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH.

Quino

Quino

Quino, mit richtigem Namen
Sporty Springers Quickstep in Black
ist geboren am 21.06.2017 in Lippetal und kann einen Stammbaum vorweisen, der von der Spitze des Kölner Doms bis in die Krypta reicht.

Er kam im Alter von 8 Wochen nach Meerbusch. Als Absolvent gleich mehrerer Welpenspiel- und Junghund-Erziehungsgruppen, ist er bestens für ein sozialkompatibles (Büro-)Leben mit Zweibeinern qualifiziert.

Quino gehört seit Mitte September 2017 zum Team der Müller-BBM Cert GmbH. Seit dieser Zeit bereichert er die Büroräume und das Wirken aller Kolleg*innen mit seinem einnehmenden und freundlichen Wesen sowie seiner geschätzten Anwesenheit.

Seine Motivation und Kernkompetenz ist es, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Daher ist das auch sein Hauptaufgabengebiet.

Kleine Spiel- und Raufeinlagen, das Verstoffwechseln von Hundeleckereien und die Erziehung der Zweibeiner runden sein Profil ab.

Aiven

Aiven von den Haubergen ist der jüngste Neuzugang im Team der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH.

Er steht in Sachen Effizienz beim Umgang mit der firmeninternen Erziehungsgruppe seinem großen Bruder in nichts nach.

Seine Aufgaben sind die Gleichen, wie die von Quino: Den Laden bei Laune zu halten.

Gottseidank sind beide darin unschlagbar.