ASSOZIIERTE SACHVERSTÄNDIGE

Die Europäischen Verordnungen (EU) 2018/2067 und 2018/2066 verlangen von Prüfstellen unter anderem, die für Verifizierungsaufgaben im Treibhausgas-Emissionshandel notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund kooperiert die Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH mit externen Experten, die bereits seit langem erfolgreich im Emissionshandel tätig sind.

Genauso kooperieren wir im Rahmen der Zertifizierung von Managementsystemen mit externen Auditoren.

Unsere Experten arbeiten projektbezogen als freie Mitarbeiter unabhängig und weisungsfrei nach den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems der Müller-BBM Cert Umweltgutachter GmbH.

Dr. rer. nat. Reno Dabrock

Dr. rer. nat. Reno Dabrock

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel
Diplom-Biologe

Am Geestrandgraben 9
D-27798 Hude

Telefon: +49 4408 807337
E-Mail: r.dabrock@t-online.de

Reno Dabrock berät und unterstützt Unternehmen in Belangen des betrieblichen Umweltschutzes, insbesondere im Immissionsschutz und Treibhausgas-Emissionshandel. Seit 2004 ist Dr. Reno Dabrock öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel.
Dr. Reno Dabrock hat an der Universität Göttingen Biologie studiert und 1992 in der Mikrobiologie promoviert. Von 1993 bis 2003 war er in der Altlastensanierung tätig, zunächst im Bereich Mikrobiologie, später im Bereich Umweltrecht. Parallel dazu hat er von 1998 bis 2000 an der Universität Lüneburg ein Weiterbildungsstudium Umweltrecht absolviert. Seit 2004 ist Dr. Reno Dabrock selbständig tätig.

Markus fauth

Markus Fauth

Leitender Auditor für Managementsysteme
Diplom-Ingenieur

 

Schubertstraße 40
82049 Pullach i. Isartal

Telefon: +49 151 40103157
E-Mail: markusfauth@googlemail.com

Markus Fauth ist Unternehmensberater in den Geschäftsbereichen Managementsysteme, Produkte, Zertifizierung, Testierung, Schulung sowie zertifiziertes EU-Fundraising. Er ist Geschäftsführer der Fauth Consulting GmbH und als assoziierter leitender Auditor für Managementsysteme für die Müller-BBM Cert GmbH bei den Themen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheitsmanagement und Energiemanagement tätig. Seine Auditierungsbereiche umfassen zahlreiche Branchen, darunter Automotive, Luftfahrt, Medizintechnik oder Lebensmitteltechnik. Herr Fauth kann auf ca. 2000 Audittage als externer Auditor nach den Normen ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001/ ISO 45001 und ISO 50001 zurückblicken.

Dr. rer. nat. Stephan Höser

Dr. rer. nat. Stephan Höser

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel
Diplom-Chemiker

Quellenstr. 90
D-45481 Mülheim an der Ruhr

Telefon: +49 208 4666618
E-Mail: sh@leoma-partner.de

Stephan Höser ist seit 2001 ö.b.v. Sachverständiger für Genehmigungsverfahren im Bereich Papier, Galvanik und Feuerverzinkerei und seit 2004 ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel in den Bereichen Feuerungsanlagen, Anlagen zur Herstellung von keramischen Erzeugnissen sowie Zellstoff und Papier.
Dr. Stephan Höser studierte Chemie an der Universität Bochum und promovierte über die Reaktionskinetik angeregter Gasradikale. Er ist seit 1996 im betrieblichen Umweltschutz tätig und seit 1999 Geschäftsführer der LEOMA GmbH. Neben dem Erstellen von Genehmigungsanträgen und der Einführung von Managementsystemen beschäftigt er sich mit komplexen Compliance-Prüfungen und der Durchführung von Audits in den Bereichen Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Dieter Köhler

Dieter Köhler

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel
Diplom-Ingenieur

Färberstraße 13
D-83022 Rosenheim

Telefon: +49 8031 7973895
E-Mail: info@eberatung-koehler.de

Dieter Köhler hat 1996 sein Studium an der TU München Elektrotechnik – Fachrichtung Energietechnik abgeschlossen. Bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. 2001 erfolgte die Ausgründung der „enwikon Energiewirtschaftliche Konzepte GmbH“, deren Geschäftsführung Herr Köhler bis zum Jahr 2005 innehatte. Bereits frühzeitig wurde dort mit einem Projekt „Methodenentwicklung zur Ermittlung von CO2-Inventaren“ das neue Geschäftsfeld Treibhausgas-Emissionshandel erschlossen. Herr Köhler wurde am 30.6.2004 zum ö.b.v. Sachverständigen für Verifizierung bestellt. Er ist seitdem vornehmlich im Bereich Emissionshandel tätig, seit Dezember 2010 auf selbständiger Basis.

Peter Lambotte

Peter Lambotte

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel
Diplom-Chemiker

Moltkestraße 25
D-42799 Leichlingen

Telefon: +49 2175 990136
E-Mail: info@LBU-Lambotte.de

Peter Lambotte ist seit 1993 im betrieblichen Umweltschutz tätig und seit 2004 ö.b.u.v. Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel.
Nach dem Abschluss des Studiums der Chemie 1992 war Peter Lambotte zunächst beim Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Düsseldorf und anschließend als Projektleiter in einer Unternehmensberatung für betrieblichen Umweltschutz beschäftigt. Seit 1996 ist er selbständig tätig als freier Sachverständiger und Unternehmensberater für Umweltschutz.

Hans-Jürgen Schwefer

Hans-Jürgen Schwefer

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel
Diplom-Ingenieur

Emmi-Welter-Straße 4
D-52064 Aachen

Telefon: +49 241 7018733
E-Mail: schwefer@schwefer.info

Hans-Jürgen Schwefer ist ö.b.v. Sachverständiger für Genehmigungsverfahren im Umweltbereich, Verifizierung im Treibhausgasemissionshandel und Verifizierung von Luftverkehrsemissionen.
Das Studium an der RWTH Aachen, Fakultät für Maschinenwesen, schloss Hans-Jürgen Schwefer als Diplomingenieur der Fachrichtung Verfahrenstechnik ab. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Erstellung und dem Management von Genehmigungsanträgen für Großanlagen der chemischen Industrie, Abfallentsorgung sowie der Kraftwerksindustrie. Er ist ferner Gutachter für Genehmigungsbehörden und Mitherausgeber und Autor von Publikationen auf dem Gebiet umweltrechtlicher Genehmigungsverfahren.

Markus Weber

Markus Weber

Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-
Emissionshandel
Diplom-Ingenieur

Am Blumenhaus 3
D-45549 Sprockhövel

Telefon: +49 179 397 17 47
E-Mail: info@co2-sachverstaendiger.de

Markus Weber beschäftigt sich seit 1999 mit dem Emissionshandel. Er war u.a. langjährig Teamleiter für die Erdgasbeschaffung und den Emissionshandel für die ThyssenKrupp AG bzw. die ThyssenKrupp Steel Europe AG. Zuvor war er als Senior Consultant “Certificate Markets” bei der Ecofys GmbH, bei der PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH als Senior Consultant im Bereich Emissionshandel aktiv und bei DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH als Produktmanager für die Zertifizierungsbereiche Umwelt und Informationstechnik zuständig. Als ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel und von Luftverkehrsemissionen ist er seit 2004 in verschiedensten Branchen zudem freiberuflich tätig.